Über die SVTPT

Der Schweizerische Verband für Tierphysiotherapie (SVTPT) ist die offizielle Berufsorganisation der Tierphysiotherapeutinnen und Tierphysiotherapeuten in der Schweiz. Er wurde 1998 gegründet und ist vom Schweizer Physiotherapie Verband physioswiss und der Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte GST anerkannt.

Der SVTPT bietet die Zusatzausbildung in Tierphysiotherapie an, die vom Bund als vorbereitender Lehrgang für die höhere Fachprüfung (HFP) zum Tierphysiotherapeuten mit eidgenössischem Diplom subventioniert wird. Die HFP wurde im Dezember 2008 vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) anerkannt und ist somit ein offizieller und vom Bund reglementierter Beruf2.

Der SVTPT setzt sich für die berufliche Aus- und Weiterbildung seiner Mitglieder ein, um die Qualität in der Tierphysiotherapie zu sichern. Er vertritt die beruflichen und wirtschaftlichen Interessen seiner Mitglieder gegen aussen. Um Aktivmitglieder beim SVTPT zu bleiben, sind die Tierphysiotherapeutinnen und Tierphysiotherapeuten zu regelmässigen Weiterbildungen verpflichtet. Als Fachpersonen leisten sie einen wichtigen Beitrag an die Gesundheit des Tieres und die interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Tiergesundheit.